Schiffstaufe KÖNIGIN SILVIA DSG Einladung Schiffstaufe Königin Silvia Ein königliches Willkommen für Silvia Alle wollten_Königin Silvia_sehen Heidelberg: Wo „Königin Silvia“ auf dem Neckar schwimmt Schiffstaufe Rede Taufpatin Margret Dotter

Königin Silvia
Artikel aus SCHWEDEN AKTUELL der Schwedischen Handelskammer 03/2016
Königin Silvia

Am ersten Maiwochenende dieses Jahres durften die Mitglieder der Deutsch Schwedischen Gesellschaft Heidelberg einen ganz besonders ereignisreichen Samstag erleben. Dieser aufregende Tag begann mit der feierlichen Schiffstaufe des neuen Flaggschiffes der Weißen Flotte, der „Königin Silvia“, des größten Fahrgastschiffes, das je auf dem Neckar gefahren ist. Der Kontakt zum schwedischen Königshaus hinsichtlich der Zustimmung zur Namensgebung wurde im Vorfeld durch unser DSG-Mitglied, den königlich-schwedischen Hoflieferanten Hans- Peter Mathes sowie durch die Vorsitzende der Deutsch Schwedischen Gesellschaft Heidelberg – Margret Dotter – hergestellt. Nach intensivem Schriftverkehr mit dem königlichen Hof in Stockholm, sowie zahlreichen Gesprächen mit den Verantwortlichen der Weißen Flotte und der Stadt Heidelberg, war es am 7. Mai endlich soweit.

Sehen Sie hier ein kurzes Video zur feierlichen Schiffstaufe der M/S Königin Silvia am Heidelberger Hafenfest. am 7. Mai 2016:

Taufpatin Margret Dotter und Hofflorist Hans-Peter Mathes
Taufpatin Margret Dotter und Hofflorist Hans-Peter Mathes

Passend zum Anlass der royalen Schiffstaufe herrschte „Kaiserwetter“ in Heidelberg, als die zirka 1000 Gäste und Schaulustigen das neue Schiff begrüßten und gespannt am Neckarufer auf die Taufe warteten. Von Feuerwerk und Wasserfontänen der Feuerwehr begleitet, legte das Flaggschiff – unter den Klängen des Perkeo-Fanfarenzuges und donnerndem Applaus des Publikums – in seinem neuen Heimathafen in Heidelberg an.

Philipp Rothe Heidelberg - Schiffstaufe Königin Silvia
© Philipp Rothe Heidelberg

Nun begann die Taufzeremonie mit Ansprachen des Geschäftsführers der Weißen Plotte Karl Hofstätter, des Oberbürgermeisters der Stadt Heidelberg Dr. Eckart Würzner und des Geschäftsführers der Lux-Werft, in der das neue Schiff gefertigt worden war. Dann schließlich strebte die Zeremonie auf ihren eigentlichen Höhepunkt zu. Margret Dotter wurde als 1. Vorsitzende der Deutsch Schwedischen Gesellschaft Heidelberg die große Ehre zuteil, die Taufhandlung vor den Augen der versammelten Schaulustigen und Politprominenz am Neckarufer vorzunehmen.

Weisse Flotte Heidelberg / Andreas Förg
© Weisse Flotte Heidelberg / Andreas Förg
Taufpatin Margret Dotter (Vorsitzende der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Heidelberg) hält ihre Taufrede. In der ersten Reihe: Mathias Schiemer (HeidelbergMarketing), Bürgermeister Wolfgang Erichson, Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Christian Schulz (2. DSG Vorstzender) und Karl Hofstätter (Geschäftsführer Weisse Flotte)

Nachdem sie die Grußworte der schwedischen Königin an die Heidelberger Bürger ausgerichtet hatte „Ihre Majestät, die Königin von Schweden, grüßt alle Heidelberger und freut sich, dass das neue Flagschiff auf ihren Namen getauft wird“, schleuderte sie die Champagnerflasche souverän an den Rumpf des Schiffes, das fortan den stolzen Namen „Königin Silvia“ tragen darf. Ein dreifaches „Hip, hip, hurra“ und ein kräftiger Hornstoß vollendeten schließlich offiziell die Taufzeremonie.

Weisse Flotte Heidelberg / Andreas Förg - Flaschenwurf
© Weisse Flotte Heidelberg / Andreas Förg - Flaschenwurf

Anschließend hatten die Mitglieder der Deutsch Schwedischen Gesellschaft die einmalige Gelegenheit, zusammen mit anderen geladenen Gästen, das neue Schiff auf einer exklusiven Jungfernfahrt auf dem Neckar kennenzulernen. Neben einem Sektempfang an Bord gab es ein Buffet mit verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten – dem Anlass entsprechend – auch aus Schweden. Gerne hätten die Gäste die Jungfernfahrt mit der „Königin Silvia“ an diesem Tag noch länger genossen, doch nach zirka einer Stunde ging es bereits wieder zurück in den Heimathafen, wo das 3,5 Mio. Euro teure Schiff nun auch den etwa 2000 Besuchern des Heidelberger Hafenfestes zur Besichtigung offenstand.

Das neue Schiff wird von nun an ein weithin sichtbares Zeichen der besonderen Verbundenheit der Heidelberger mit „ihrer Königin in Schweden“ sein.

Christian Seiffert (Schriftführer DSG Heidelberg e.V.)

Auf der Jungfernfahrt der M/S Königin Silvia
Auf der Jungfernfahrt der M/S Königin Silvia