Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Jahreshauptversammlung 2011

Datum: 2011-03-31
Ort: Restaurant Zum Achter, Heidelberg
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

Am Donnerstag, den 31. März 2011, fand im Restaurant „Zum Achter“ in Heidelberg-Neuenheim die Jahreshauptversammlung der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft Heidelberg e.V. (DSG) statt.

Neben einem Rückblick auf die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen, welche die DSG 2010 durchführte, stand auch turnusgemäß die Wahl eines neuen Vorstands an. Der bisherige 1. Vorsitzende Dr. John Stewart wurde nach 4 Jahren aus dem Amt verabschiedet, was er launisch mit seiner als Amerikaner sicher leicht verständlichen Vorliebe für vierjährige Amtszeiten erklärte. Er möchte seine Tatkraft in Zukunft verstärkt beruflichen Verpflichtungen widmen.

Als neue 1. Vorsitzende konnte die langjährige Vorsitzende und Ehrenvorsitzende Margret Dotter wiedergewonnen werden, die die Gesellschaft bis 2006 führte. Christian Schulz wurde als 2. Vorsitzender bestätigt, wogegen mit Michael Segner als Schatzmeister und Gerald Langhanke als Schriftführer neue Kräfte die Vorstandsarbeit verstärken. Als Beisitzer wurden Heike Pinnow für das Festkomitee sowie Beate Segnitz, Geert Wesemeyer und Agneta Baumer wiedergewählt und durch Eva Christina Classen ergänzt. Mit dieser neuen Führungsriege wird die DSG kraftvoll ins Jahr starten und insbesondere die Planungen für das 40-jährige Jubiläum des Bestehens 2012 einleiten.

Ebenfalls aus dem Vorstand verabschiedet wurde neben mehreren verdienten Beisitzern auch die bisherige Schatzmeisterin Cecilia Müller, die in ihrem Rechenschaftsbericht die soliden Finanzen der DSG wohlgeordnet an ihren Nachfolger übergeben konnte.

Die DSG Heidelberg wurde 1972 gegründet und hat zwei Kernaufgaben, zum einen die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen Deutschland und Schweden, zum anderen den Betrieb der schwedischen Schule, die in Heidelberg und Ludwigshafen für schwedischstämmige Kinder aus der ganzen Metropolregion ergänzenden Unterricht in schwedischer Sprache erteilt und Kenntnisse in Kultur und Geschichte vermittelt, um die schwedische Identität der Kinder zu stärken.

Zu den Höhepunkten des Kalenders zählen jedes Jahr die traditionellen Feiern zu Mittsommer und das Luciafest im Advent.