Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Stammtisch im Blumenhaus Mathes

Datum: 2015-02-20
Ort: Blumenhaus Mathes, Zum Steinberg 51, Heidelberg (am Handschuhsheimer Friedhof)
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

Kulinarischer Schwedenabend mit Berichten und Impressionen von Festlichkeiten am schwedischen Königshof im Blumenhaus Mathes, Heidelberg-Handschuhsheim

Dieser Abend wird sicherlich vielen DSG-Mitgliedern noch sehr lange in Erinnerung bleiben! Unser Mitglied Hans-Peter Mathes – seines Zeichens königlich-schwedischer Hoflieferant – der sowohl die Hochzeit von Kronprinzessin Viktoria als auch die Hochzeit von Prinzessin Madeleine (2013) und die Taufe von Prinzessin Leonore (2014) floristisch mitgestaltet hat, lud alle Mitglieder der Deutsch-Schwedischen-Gesellschaft zum wiederholten Male in die Geschäftsräume seiner Gärtnerei in Handschuhsheim ein.

Bereits das festlich geschmückte Ambiente der Räumlichkeiten, die mit zahlreichen Blumen in den schwedischen Nationalfarben dekoriert waren, stimmte auf das royale Thema des Abends ein. Mit einem packenden, sehr persönlich gestalteten Vortrag über seine Tätigkeit als Florist am königlichen Hof in Stockholm, fesselte er nicht nur die Fans der schwedischen Königsfamilie unter den zahlreich erschienenen Zuhörern. Vor allem durch die bemerkenswerten Anekdoten, die Hans-Peter Mathes zu erzählen wusste, brachte er das Publikum ein ums andere Mal zum Staunen und Schmunzeln. Die anwesenden Gäste erhielten so einen einmaligen und unvergesslichen Einblick in die Geschehnisse rund um die königlichen Festivitäten am schwedischen Hof, wobei sie sogar einen Blick in Mathes‘ persönliche Fotoalben der Veranstaltungen werfen durften.

Auch für das leibliche Wohl der Anwesenden war bestens gesorgt. Der Handschuhsheimer Partyservice Horsch verwöhnte die Gäste mit kulinarischen Köstlichkeiten in Form von Canapés und einer äußerst schmackhaften Kartoffelsuppe. Neben den authentischen Impressionen von den Festlichkeiten des schwedischen Königshauses, bot dieser Stammtisch natürlich auch wieder eine schöne Gelegenheit – bei einem Gläschen Wein – mit alten Bekannten ins Gespräch zu kommen oder auch neue Kontakte zu knüpfen.

Hans-Peter Mathes – der auch das Grab von Königin Silvias Eltern auf dem Handschuhsheimer Friedhof pflegt – sieht dem nächsten Auftrag des königlichen Hofes schon in freudiger Erwartung entgegen und auch wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Stammtisch in seinem Blumenhaus in Handschuhsheim.

Christian Seifferth