Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

Rückblick Midsommarfest

Datum: 2013-06-29
Ort: Heidelberg-Angelbachtal

Keine schwedische Erscheinung mutet so exotisch an wie die Mitternachtssonne. Für die lange Dunkelheit im Winter werden die Schweden auf schöne Art und Weise im Sommer durch die Mitternachtssonne und die langen, hellen Nächte entschädigt. Auch für Schweden und Deutsche in Heidelberg ist das Midsommarfest ein Höhepunkt, an dem Sommer, Licht und Wärme gefeiert wird.
Wie auch in den Jahren zuvor organisierte deshalb die deutsch-schwedische Gesellschaft Heidelberg ihr Midsommarfest um das Eichterheimer Wasserschloss in Angelbachtal im nördlichen Kraichgau.
Anlass für das um eine Woche nach dem offiziellen Midsommar gefeierten Festes war der Besuch der schwedischen Partnerregion eines unserer Mitglieder, der Rhein-Neckar-Kreis. Die Verantwortlichen  konnten einmal mehr die Region Östergötland während eines Aufenthalts in der Metropolregion und bei der unserem Fest verbundenen  Schlossparkserenade begrüßen.

Der Tag selbst begann total verregnet.  So war man besonders erfreut,  dass  nachmittags dann doch die Sonne vom Himmel lachte und das Fest draußen stattfinden konnte. Zunächst wurde die Midsommarstange mit Blumen- und Kranzspenden von Vereinsmitgliedern unter schwedischer Volksmusikbegleitung festlich geschmückt. Kurz darauf begrüßte Margret Dotter, Vorsitzende der DSG Heidelberg e.V., alle Gäste. Darunter auch eine Delegation aus Östergötland um Landshövding Elisabeth Nilsson, Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises mit Landrat Stefan Dallinger, der Gemeinde Angelbachtal mit Bürgermeister Werner Brecht, sowie Eltern, Schülerinnen und Schülern der dem Verein angeschlossenen Schwedischen Schule (Svenska Skola).
Schwedische Midsommarlieder und Weisen wurden angestimmt und der traditionelle Tanzreigen fast aller anwesenden Erwachsenen und Kinder um die Mittsommarstange startete. Dazwischen bekamen alle Schülerinnen und Schüler der schwedischen Schule anläßlich des Schuljahressabschlusses von Susanne Kemner, Lehrerin der schwedischen Schule in Hirschberg, und Agneta Baumer, im Verein für die Betreuung der schwedischen Schule zuständig, ein Präsent überreicht.
Guten Zuspruch fand die diesjährige Tombola, die attraktive Hauptpreise zu bieten hatte. Speisen wurden nach schwedischen Originalrezept vom Restaurant Heckerstuben und Getränke durch Kraichgauer Winzer angeboten. Wer mochte, konnte nach Ende des Festes noch an der deutsch-schwedischen Schlossparkserenade teilnehmen, die dann gegen 23 Uhr mit einem Feuerwerk gekrönt wurde.