Archiv der Veranstaltungsberichte
Evenemangsarkiv

MUSIKALISCHE LESUNG: AUGUST STRINDBERG

Datum: 2012-11-09
Ort: Stadtgarten Heidelberg, Friedrich-Ebert-Anlage 2
Bilder: Zip-Archiv herunterladen

2012 09 DSG Newsletter Strindberg.pdf

Auf den Spuren August Strindbergs.

Schweden begeht 2012 das Strindberg-Jahr anlässlich des 100. Todestages des großen schwedischen schriftstellers August Strindberg. Die DSG ehrte ihm am 9. November 2012 durch eine musikalische Lesung:

Leif Olsson, Rezitation und Präsentation
Björn J:son Lindh, Musik und Arrangement

Die vergangene Woche stand bei der Deutsch Schwedischen Gesellschaft ganz im Zeichen schwedischer Dichtkunst. Die DSG hatte die Gelegenheit, zwei Persönlichkeiten aus der schwedischen Literatur- und Musikszene für Auftritte im Heidelberger Stadtgarten zu gewinnen. So brachte Dramaturg Leif Olsson, am Flügel begleitet von dem Konzertpianisten Lars Hägglund, auf wunderbare Weise heute den großen schwedischen Dramatiker August Strindberg dem Publikum nahe.


Das ganz besondere an der Strindberglesung war der Auftritt
sprachbegeisterter Studenten des Zentralen Sprachlabors der Universität Heidelberg, die im ersten Teil der Veranstaltung unter Leif Olssons Leitung das bekannte Drama “Fräulein Julie“ mit großartigem Engagement und viel künstlerischer Kreativität auf Schwedisch vortrugen.

Nach einer kurzen Pause und kulinarischen Stärkung in der eleganten, offenen Atmosphäre des Restaurants Stadtgarten fand der Abend seine Fortsetzung mit Leifs Olssons Lesung bekannter Stücke aus August Strindberg Werke. Mit seinem ganz eigenem Charm und Witz las er unter anderem aus “Ett halvt ark papper“, "Giftas" und "Hemsöborna".

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich beim Schwedischen Institut in Stockholm bedanken, das die Veranstaltung finanziell und organisatorisch unterstützt hat. Der Aufgabe, dem deutschen Publikum in Teil der schwedischen Kultur näherzubringen, konnten wir auf dieser Weise gerecht werden.